Am 31.08.2019 wurde mit einem gut besuchten Dankes- und Bürgerfest das Hospiz in Bad Dürkheim eröffnet.
Nach gut 15 Monaten Bauzeit freuen wir uns, das erste Hospiz im Landkreis Bad Dürkheim nun den Diakonissen Speyer-Mannheim-Bad Dürkheim K.d.ö.R. übergeben zu dürfen.
Bei der architektonischen Konzeption war uns wichtig, sensibel auf die besonderen Anforderungen eines Hospizes einzugehen. Wir wollten einen Ort schaffen, der Abschiednehmen, aber gleichzeitig auch Leben ermöglicht. Denn ein Hospiz ist, wie auch Frau Ulrike Grüner, die Hospizleiterin, in ihrer Rede betonte, vor allem ein Ort des Lebens und des Lachens.
Das eingeschossige, rund 1000 m² große Gebäude nimmt sich nach außen eher zurück, im Inneren ist es geprägt von einem Atrium mit Brunnen und Olivenbaum, das für eine helle und freundliche Atmosphäre im gesamten Wohnbereich sorgt. Es gibt insgesamt zehn Gästezimmer, die alle über eine eigene Terrasse zum Garten hin verfügen.
Der Raum der Stille, der zur Andacht oder auch zu therapeutischen Zwecken, z.B. Musiktherapie, genutzt werden kann, wurde seit dem Wettbewerb gemeinsam mit der Landauer Künstlerin Madeleine Dietz geplant und ausgeführt.
Online Artikel vom Wochenblatt-Reporter, vom 02.09.2019
Foto: Evangelisches Krankenhaus, Franz Walter Mappes