Auf dem Gelände des ehemaligen Industriestandortes der PFAFF Nähmaschinenfabrik am südwestlichen Ortstrand der Durlacher Altstadt in Karlsruhe befindet sich der Gewerbepark RaumFabrik mit inzwischen rund 80.000 m² Gewerbefläche. Seit 2006 ist das architekturbüro ruser + partner mbb auf dem Gelände als Architekt für die RaumFabrik tätig. Nach zunächst einigen Umbauten in den Bestandsgebäuden und dem Neubau eines Eingangspavillons Richtung Durlacher Altstadt wurde 2008 ein Wettbewerb für Erstellung eines Masterplanes für das Areal A ausgelobt. Der Beitrag des architekturbüro ruser + partner mbb mit der Arrondierung des Geländes durch drei Neubauten entlang der Auer Straße, der behutsamen Ergänzung des Bestandes und der Freiraumgestaltung mit viel Grün und Baumflächen wurde für die weitere Bearbeitung empfohlen. Auf der Grundlage dieses Konzeptes wurde in Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat und den Behörden der Stadt Karlsruhe neues Baurecht auf dem Areal A geschaffen.

Bauaufgabe

Masterplan für das gesamte Gelände
Schaffung von Baurecht
Umbauten, Ergänzungen und Neubauten

 

Standort

An der RaumFabrik / Amalienbadstraße
76227 Karlsruhe-Durlach

 

Fotografie

Atelier Altenkirch

Nach weiteren Umbauten/Ergänzungen und Büroneubauten auf dem Gelände der RaumFabrik wurde 2014 der Masterplan aus dem Wettbewerb von 2008 fortgeschrieben, jetzt auch unter Einbeziehung des ebenfalls in Besitz der RaumFabrik befindlichen Areal B auf der anderen Straßenseite der Amalienbadstraße. In enger Abstimmung mit allen dafür notwendigen Ämtern und wiederum unter Einbeziehung des Gestaltungsbeirates der Stadt Karlsruhe wurde zusammen mit der RaumFabrik daraus der Vorhabenbezogene Bebauungsplan für das Areal B erarbeitet welcher 2017 rechtsverbindlich verabschiedet wurde. In der Folge wurden alle in diesem Bebauungsplan festgesetzte Neubauten (Bürogebäude, Tiefgarage, Parkhaus) durch das architekturbüro ruser+partner mbb geplant und baugeleitet.