Neubau Hospiz

Bauherr Evangelische Diakonissenanstalt Speyer
Mannheim-Bad Dürkheim K.d.ö.R.
Ort Bad Dürkheim
Fertigstellung August 2019

Fotografie          Daniel Vieser

Auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim wurde im Auftrag der Diakonissen Speyer ein stationäres Hospiz errichtet.

Der eingeschossige Baukörper verfügt über zehn Gästezimmer mit barrierefreien Bädern für unheilbar kranke Menschen, die hier ihre letzten Tage und Wochen in Würde verbringen können.

Ein zurückhaltender Zugangsbereich erschließt das Gebäude auf der Ostseite vom öffentlichen Straßenraum heraus. Im Zentrum des Baus befindet sich ein geschützter Innenhof, an den sich die verschiedenen Nutzungsbereiche innerhalb des Gebäudes gliedern.

Auf der gegenüberliegenden Seite nach Westen hin entwickelt sich ein höherer Baukörper, in dem sich der „Raum der Stille“ befindet. Durch sein besonderes Raumvolumen eignet er sich für multifunktionale Nutzungen, etwa als Andachtsraum, Rückzugsort für Angehörige, Besprechungsraum, Erlebnisraum, für liturgische Veranstaltungen und diverse Kleinveranstaltungen.