RaumFabrik - Bürogebäude Bau A, Karlsruhe

Bauherr RaumFabrik Vermietungsgesellschaft mbH & Co.KG
Ort Karlsruhe
Baubeginn 2017
Fertigstellung 2018

Auf dem Areal B der RaumFabrik in Karlsruhe Durlach entstand mit dem Bau A das erste und höchste von vier Bürogebäuden auf dem ehemaligen web.de Gelände. Für die Gestaltung des genannten Areals wurde ein Vorhabenbezogener Bebauungsplan (VbB) und ein Vorhaben- und Erschließungsplan (VEP) erstellt.

Das als Hochhaus eingestufte, teilweise 8-stöckige Gebäude, mit Ausrichtung zur Grünzone und zum Turmberg, liegt in Verlängerung der Bestandsgebäude, parallel zur Rommelstraße, an der südöstlichen Grundstücksgrenze.

Es wurde in Skelettbauweise errichtet. Die 2 begrünten Lichthöfe mit Blickbeziehungen zwischen den Geschossen und die filigrane Pfosten-Riegel-Außenfassade verleihen dem Gebäude Leichtigkeit und Transparenz.

Für bis zu 400 Mitarbeiter eines Automobil-Zulieferers wurden 5.000 m2 attraktive Nutzfläche, ein repräsentativer Empfangsbereich mit Konferenzräumen, ein großer Sozialraum für Belegschaft und Gäste, großzügige Laborflächen im Untergeschoss sowie eine Dachterrasse im 6.OG – auf dem niedrigeren Gebäudeteil – errichtet.