RaumFabrik - Bürogebäude Bau A, Karlsruhe

Bauherr RaumFabrik Vermietungsgesellschaft mbH & Co.KG
Ort Karlsruhe
Baubeginn 2017
Fertigstellung 2018

Auf dem Areal B der RaumFabrik in Karlsruhe Durlach entstand mit dem Bau A das erste und höchste von vier Bürogebäuden auf dem ehemaligen web.de-Gelände. Für die Gestaltung des genannten Areals wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan (VbB) und ein Vorhaben- und Erschließungsplan (VEP) erstellt.

Das als Hochhaus eingestufte, teilweise achtstöckige Gebäude mit Ausrichtung zur Grünzone und zum Turmberg liegt in Verlängerung der Bestandsgebäude, parallel zur Rommelstraße, an der südöstlichen Grundstücksgrenze.

Es wurde in Skelettbauweise errichtet. Zwei begrünte Lichthöfe mit Blickbeziehungen zwischen den Geschossen und die filigrane Pfosten-Riegel-Außenfassade verleihen dem Gebäude Leichtigkeit und Transparenz.

Für bis zu 400 Mitarbeiter eines Automobil-Zulieferers wurden 5.000 m2 attraktive Nutzfläche, ein repräsentativer Empfangsbereich mit Konferenzräumen, ein großer Sozialraum für Belegschaft und Gäste, großzügige Laborflächen im Untergeschoss sowie eine Dachterrasse im 6. OG – auf dem niedrigeren Gebäudeteil – errichtet.