Neubau katholisches Gemeindezentrum St. Mauritius

Bauherr Kirchengemeinde Bretten-Walzbachtal
Ort Bretten Neibsheim
Fertigstellung Februar 2018
Würdigung

Fotografie

Baukulturführer Kraichgau

Atelier Altenkirch (Innenaufnahmen), Daniel Vieser (Außenaufnahmen)

 

Im Ortskern des Brettener Stadtteils Neibsheim, in unmittelbarer Nähe zur Kirche, erhielt die Pfarrgemeinde St. Mauritius ein neues Gemeindezentrum

Der eingeschossige Baukörper fügt sich durch die leicht geneigte Dachkonstruktion harmonisch in das Ortsbild ein und gibt dem Ambros-Barth-Weg, als Verbindung zwischen Talbachstraße und Kirchbergstraße, eine neue räumliche Qualität.

Die Besucher des Gemeindezentrums betreten das Gebäude über einen Vorplatz, auf dem sie am Gemeindesaal vorbei zum Haupteingang geleitet werden. Über den „Apfelbaumhof“ ist ein barrierefreier Zugang in das Gebäude möglich. Zusätzlich sind Jugendräume über einen weiteren Eingang oberhalb des Gebäudes unabhängig vom Gemeindezentrum zugänglich. Pfarrbüro, Besprechungsraum, Nebenräume und Jugendbereich bilden eine geschlossene Front zu den Grundstücksgrenzen und öffnen sich zum Foyerbereich und zum „Apfelbaumhof“. Das Herzstück des Gemeindezentrums ist der Gemeindesaal, der Platz für 110 Personen bietet. Durch flexible Türen und Fenster kann er zum Foyer und zu den Freibereichen hin erweitert werden.

Eine schwebende Dachkonstruktion in Verbindung mit den verwendeten Materialien erzeugt eine offene und helle Raumatmosphäre.

Mit dem neuen Gemeindezentrum stehen der Gemeinde nun Räumlichkeiten zur Verfügung, die den vielfältigen Anforderungen angepasst werden können und in denen Gemeindeleben in den unterschiedlichsten Formen stattfinden kann.